Umzug der Rotstirnmakis

Das neue Quartier der Rotstirnmakis

Unsere Rotstirnmakis Erna (vorn) und Enzo.
Unsere Rotstirnmakis Erna (vorn) und Enzo.


Rotstirnmakis gehören verwandtschaftlich zu den Lemuren und sind demzufolge ausschließlich auf Madagaskar zuhause. Hier ist jedoch der Lebensraum durch Rodung des tropischen Regenwaldes inzwischen drastisch zerstört und bietet nur noch inselförmige Restgebiete.
Unser Beiden sind mehr oder weniger die Letzten, die in Deutschland im Zoo zu finden sind. (Momentan hält der Zoo Magdeburg diese Art noch.) Nun ruht unsere ganze Hoffnung auf Erna (auf dem Bild vorn) und Enzo. Auf alle Fälle wurde durch den Umzug auf die Insel mit angeschlossenem Warmhaus ihre Haltung optimiert. Als Waldbewohner sind sie unter den schattenspendenden Eichen gut aufgehoben. Der Wassergraben bildet eine natürliche Barriere und das schützende Haus kann frei gewählt werden. Vor dem Umzug wurde natürlich kräftig renoviert und neue Kletter- und Sitzstangen montiert. Nun muss die Zeit zeigen, was die Makis davon halten.

Zurück zur Newsübersicht