Neue Bewohner im Tierpark: Indische Riesenflughunde

Indische Riesenflughunde im Tropenhaus
© Rolf Voss, Jaderberg


Vor wenigen Wochen traf aus dem Tierpark Berlin Friedrichsfelde eine ganz besondere Fracht bei uns ein. Unsere Zoologische Leiterin war persönlich in die Hauptstadt gefahren, um 4 Indische Riesenflughunde an die Nordsee zu holen. Ihr neuer Lebensraum ist das Tropenhaus des Parks, welches sie sich mit dem, hier schon viele Jahre lebenden, Zwergflusspferd teilen. Schnell konnten sich das Männchen und die 3 Weibchen eingewöhnen und im dichten Pflanzenwuchs orientieren. Futterstellen, wo Früchte und Fruchtsäfte vorbereitet waren, wurden postwendend entdeckt. Selbstredend können sich die fliegenden Säugetiere frei im Inneren des Hauses bewegen. Da tagsüber allerdings lieber ein Nickerchen gehalten wird, kann man sie eher kopfüber im tropischen Pflanzengewirr finden.

Mit einer Flügelspannweite von bis 145 Zentimetern ist der Indische Riesenflughund eine der 3 größten Arten weltweit. Wie Fledermäuse gehören auch Flughunde zu den Säugetieren und bilden die gemeinsame Ordnung der Fledertiere. Wie der Name sagt, ist die Heimat der indische Subkontinent und Südostasien. Hier findet man die Tiere im feuchtwarmen Regenwald, wo früchtetragende Bäume zu finden sind. In der Natur liegt die Lebenserwartung bei maximal 18 Jahren. Unter Haltungsbedingungen konnte ein Altersrekord von 30 Jahren erreicht werden.

Zurück zur Newsübersicht