Neu bei uns: Goldkopflöwenäffchen

Herzlich willkommen Goldkopflöwenäffchen

Auch wenn uns momentan verwehrt ist, den Park für Besucher zu öffnen, tut sich hinter den Toren eine Menge.
Kürzlich bekam unsere Tiergemeinschaft Zuwachs. Ein Pärchen Goldkopflöwenäffchen hat Einzug gehalten. Sozusagen Löwenköpfe in Miniatur, denn diese Äffchen sind von Kopf bis Rumpf nur 30 Zentimeter lang und bringen gerade mal 500 Gramm auf die Waage. Schaut man ihnen allerdings ins Gesicht, machen sie ihren Namensvettern alle Ehre. Systematisch gehören sie als Krallenaffen in die Gruppe der kleinsten Affen der Welt. Leider ist ihr Lebensraum, der brasilianische Regenwald, durch menschlichen Raubbau nicht nur bedroht sondern bereits erheblich zerstört. Strenge Naturschutzprogramme kämpfen um die Erhaltung von Tierart und natürlichen Lebensräumen.
So stammen auch unsere Beiden aus tiergärtnerischer  Nachzucht des Tierpark Wittenberg (Lutherstadt). Das Männchen „Tiago“ wurde 2019 geboren und seine Partnerin „Filomena“ kam im Februar dieses Jahres zur Welt. Nun sorgt die Jaderberger Zoomannschaft dafür, dass sie im Jaderpark optimale Lebensbedingungen haben und eines Tages durch Nachwuchs zur Arterhaltung beitragen werden.

(Aufnahmen © Rolf Voss, Jaderberg)

Zurück zur Newsübersicht