Donna zieht um

Dicht beieinander: Sorgen und Freude mit unserem Alpaka-Jungtier

An der Milchquelle

Am 27. April war bei uns allen die Freude groß, denn ein kleines weißes Alpakafohlen wurde geboren. Alles sah gut aus. Das Jungtier fand ziemlich schnell die Milchquelle, kam gut auf die Füße und sah mit seinem weißen Fell natürlich bezaubernd aus. Warum sind wir nur von weißen Tieren so begeistert!?
Doch ziemlich schnell stellte sich heraus, das kleine Mädchen Donna ist nicht in Ordnung. Es wurde taub geboren. Leider kann dieses Handicap eine traurige Begleiterscheinung bei weißen Tieren sein. Vererbt durch die Eltern, wenn diese ebenfalls Weißanteil im Fell haben, können diese einen Gendefekt in sich tragen und an die Kinder weitergeben.
Nun musste unsere kleine Donna lernen, ohne Gehör durchs Leben zu gehen. Dazu brauchte sie Ruhe und ungestörten Mutterkontakt. Glücklicherweise lernen Kinder (Tiere) schnell und ersetzen fehlende Sinnesorgane durch andere.
Gestern war nun Donnas großer Tag:

Der Umzug auf die Alpakawiese!

Doch damit sie sich auch hier erst einmal vertraut machen kann, bleibt die Anlage vorläufig für Besucher verschlossen.

Wir bitte um Ihr Verständnis.

 

Zurück zur Newsübersicht