Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Zwergflusspferd

Zwergflusspferd

Stolze Schönheit.
Stolze Schönheit.


1998 wurde das alte Elefantenhaus zu einem kleinen Tropenhaus umgebaut.

Vor dem Umbau war das Haus ein dunkles, kaltes Gemäuer. Eine komplette Dachverglasung brachte Licht und große Heizkörper Wärme, so dass üppiges Grün gedeihen konnte. Nun riechen, hören, ja fühlen wir den Regenwald. Dem Zwergflusspferd sind wir zum Greifen nahe. Durch große Fenster können wir ein Zweifingerfaultier, eine Waldschildkröte und Hog Island Boas beobachten. Uns wird warm, wir sind mitten im Urwald.

Natürlich ist die Hauptakteurin des Hauses unsere Zwergflußpferddame "Kanga". Da diese Art in der Natur leider sehr selten ist, gibt es europaweit ein Schutzprogramm (EuropäischesErhaltungszuchtProgramm = EEP). Unsere Kanga gehört zu diesem Projekt. Sie wurde 1995 im Zoo Halle geboren. In menschlicher Obhut liegt die Lebenserwartung bei mehr als 40 bis 55 Jahren. Da Zwergflusspferde anders als ihre großen Verwandten absolute Einzelgänger sind, sind sie Artgenossen gegenüber sehr unverträglich und kommen nur zur Paarungszeit miteinander aus. Auch werden in Tiergärten nur zu gut 40% männliche Tiere geboren und sind somit sehr selten. Paarzusammenführungen werden über den Zoo Basel als internationaler Zuchtbuchführer und Koordinator des EEP's für diese Art organisiert.

Fakten und Fotos

Heimat: Afrika: Liberia, Sierra Leone, Guinea und Elfenbeinküste.
Lebensweise: Zwergflusspferde leben als Einzelgänger tief verborgen im tropischen Regenwald.
Nahrung: Pflanzenfresser.
Alles, was der Lebensraum an Land und im Wasser bietet.
Schutzstatus: Durch Lebensraumzerstörung und Bürgerkriege ist die Zahl freilebender Zwergflusspferde stark rückläufig. Wegen seiner starken Bedrohung gehört die Art zum Europäischen ErhaltungszuchtProgramm, dem EEP.

Fotos: © Rolf Voss, © Jaderpark

Copyright 2021 Jaderpark GmbH. All Rights Reserved.